Review zu Shadow & Bone (TV SHOW)

 


Erschienen am 23. April 2021 auf Netflix


Kurze Info: 

Shadow & Bone basiert auf die Bücher von Leigh Bardugo sowohl die Grisha Trilogie & Six of Crows Duolgie. Wir folgen Alina die zu Sonnenkriegern wird und so in die Welt der Grisha hineingezogen wird und der Schlüssel sein Soll der die Schatten flut Zerstört zur gleichen zeit begleiten wir die Crows wie sie ein Auftrag annehmen in dem sie Die Sonnenkreigern gefangen nehmen müssen um dafür 1 Million zu bekommen. 



Meinung: (Spoilers)


Ich muss gestehen bevor ich die Geschichte rund um Alina gelesen habe hatte ich bereits 2018 das erste mal davon erfahren als ich Six of Crows gelesen habe. Die Reihe um Alina habe ich erst vor kurzem gelesen dennoch war ich sehr durch die Crows gehypte auf die Serie da dieses Buch zu meinen Favoriten All Time zählt.

Alina & CO:

Alina: fand ich gut dargestellt ich mochte sie auf anhieb und hat mich sehr an die Charakter vom Buch erinnert nur das sie eben nicht Blonde Haare hatte und eine halbe Shu war aber ansonst hat sie mich sehr an sie erinnert und mochte auch das sie sehr an die Buch Version gehalten wurde.

Mal: hat mich am meisten Überrascht da ich von vielen weiß das sie Mal-Buch nicht leiden können (ich selbst hab keine Problem mit ihm). Sie haben ihn in der Serie etwas angepasst besonders am Anfang da er sich im Buch nicht wirklich für Alina Interessiert hat und es hat mir gefallen das wir hier mehr Aspekte gesehen haben besonders von ihm da wir wissen da er eine sehr große Rolle spielen wird.

Der Dunkle (General Kirgian): ist genau so wie ich ihn mir vorgestellt habe als ich das erste mal von ihm gelesen habe die Art wie Ben Barnes ihn spielt war toll. Besonders wie er die Emotionen und die Facetten ihm Gesicht rüber bringt hat mir gefallen. Auch hier fand ich es toll das wir Einblick bekommen haben wie er die Schattenflur kariert hat.

Grisha: wurden am meisten angepasst in der Serie da wir einige nicht hatten oder noch bekommen sollten wie Sergei aber dennoch war ich froh das wir wenigstens Genya, Zoya & David bekommen haben die sehr gut in die rolle gespielt haben. Ich kann es kaum abwarten besonders von Genya und David mehr zu sehen in der zweiten Staffel. Aber Zoya hat mich überrascht denn im Buch kann man sie im ersten Teil wahrscheinlich nicht ausstehen und sie wird besser von Buch zu Buch aber in der Serie mochte ich sie mehr aber dennoch waren einige Momente die sie im Buch hat auch in der Serie zu sehen von ihrem Charakter. Ivan dagegen war für mich komplett anders aber dann wieder auch nicht.

Die Crows:

Kaz: Erst mal muss ich sagen das der Schauspieler genau ins Schwarze getroffen wurde und einfach Perfekt zum Buch passt. Er hat mich ihn so vielen Szenen an Kaz erinnert und fand das seine Rolle genau die war wo man sich vorstellt wenn man das Buch liest besonders mit denn Moment mit Inej.

Inej: Auch bei Inej hat sie perfekt in die Rolle gepasst und ich mochte auch das sie ihre Background Story etwas reingelassen haben und wir erfahren haben was für eine Rolle sie spielt. Sie hat mich ein bisschen ein Toya und Tamar von der Grisha Trilogie erinnert aber sie hatte auch viel von der Inej die ich kenne und liebe.

Jasper: Auch hier kann ich nicht viel sagen da ich finde das er auch sehr gut in seine Rolle passt und ich einfach mit ihm die witzigsten Momente hatte. Ich mochte seine Fresh und einfach direkt sagt was er denkt sehr und auch er hat genau meine Vorstellungen getroffen von dem Buch Charakter.

Nina & Matthias: Ja die zwei waren auch da was ich toll fand auch wenn es nicht so viele Szenen waren sind dennoch viele dabei die wir vom Buch kennen. Und ich mochte es einfach das wir die Geschichte bekommen haben als die beiden sich kennengelernt haben und bin wirklich gespannt wie es in der zweiten Staffel mit ihnen weitergeht weil dann endlich die Zusammenkunft mit denn anderen hoffentlich bekommen.


Allgemeine Meinung:

Im ganzen fand ich gut gemacht sowohl die Charaktere als auch das Setting das einfach genau an meine Vorstellung erinnert. Der kleine Palast live zu sehen war atemberaubend das ich kurz geschrien habe da ich wirklich überwältigt war es zu sehen nachdem ich so viel daon gelesen habe. Abr auch die Schattenflut und Ravka & Ketterdam waren genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Aber am besten hat mir Alinas Fähigkeiten gefallen wie sie das Licht strahlen lässt und es so echt aussieht haut einen schon um. Und selbstverständlich die Crows wo für mich der Highlight der Serie war und auch die Interaktionen mit Dem Dunkeln und Mal.

Fazit:

Die Erste Staffel ist wirklich gut gelungen und hat viele Elemente vom Buch drin gelassen was ich gut fand. Auch die Charaktere passen gut zu denn Rollen die ihnen jeweilige zugeteilt sind. Aber selbst wenn ihr das Buch nicht gelesen habt könnt ihr es euch anschauen es ist es definitiv wert denn man kann einfach nicht aufhören. Ich bin gespannt auf die Zweite Staffel und kann es kaum abwarten besonders bin ich aufgeregt ob wir Nikolai bekommen und vielleicht auch Wyland. Auf jeden fall war das eine gelungen erste Staffel und genau das was sich alle Buch Liebhaber wünschen wenn es zu Show gemacht wird.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

When we Dream

Neuerscheinungen im April